Orchester

Der traditionsreiche Verein blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück und ist seit jeher ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Bad Reichenhall.

Als Blaskapelle mit Stadtrecht umrahmen die derzeit rund 30 Musikerinnen und Musiker zahlreiche bedeutende Veranstaltungen in Bad Reichenhall, darunter die Eröffnung des alljährlichen Stadtfests. Auch bei Feierlichkeiten befreundeter Vereine, in Bierzelten sowie in den Biergärten der Stadt erklingt überwiegend das über viele Jahre erarbeitete Repertoire traditioneller bayerischer und böhmischer Blasmusik.

Für Anlässe in kleinerer Besetzung sorgt das Blechbläserquintett der Stadtkapelle mit feierlich-festlichen Klängen. Einen weiteren Teil der Spieltermine machen die regelmäßig stattfindenden Kurkonzerte im Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall / Bayerisch Gmain aus. Neben der traditionellen Blasmusik pflegt die Stadtkapelle hierbei auch die für Kurkonzerte typische klassische Literatur, wie etwa Transkriptionen von Walzern der Strauss-Dynastie oder Arrangements bekannter Operettenmelodien.

Als sinfonisches Blasorchester präsentiert sich die Stadtkapelle bei ihrem Jahreskonzert im Frühjahr. Auf dem Programm stehen Originalkompositionen der Oberstufe, Filmmusik sowie Arrangements aus der Rock- und Popgeschichte, die das musikalische Spektrum des Klangkörpers eindrucksvoll abrunden. Auch der musikalische Nachwuchs erhält im Rahmen des Konzerts regelmäßig die Gelegenheit, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Zu den Nachwuchsgruppen zählen neben den Bläserklassen und der Jugendgruppe „Klangstürmer“ auch die „Senkrechtstarter“, eine Nachwuchsgruppe für erwachsene Musikerinnen und Musiker.

Die Stadtkapelle Bad Reichenhall freut sich jederzeit über neue Gesichter.
Weitere Informationen finden Sie unter Mitmachen.

Nach oben scrollen