Stadtkapelle probt mit 5 Gast-Dirigenten

Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert diente am 04. Mai 2022 ein ganz besonderer Probenabend.

Unser Dirigent Andreas Kapellner studiert berufsbegleitend Blasorchesterleitung am Mozarteum Salzburg. Im Rahmen dieser Ausbildung kamen die Lehrenden Martin Fuchsberger und Andrzej Kucharski mit fünf Kursteilnehmern für eine Lehrprobe zur Stadtkapelle. Fuchsberger hat unter anderem durch seine Gast-Dirigenten-Einsätze bei den Reichenhaller Philharmonikern einen engen Bezug zu Bad Reichenhall freute sich, auch einmal die Stadtkapelle kennen zu lernen. Seine Dirigenten-Schüler stammen aus dem Bayern und Österreich und eine Dirigentin aus Seoul. Jeder Student hatte zwanzig Minuten Zeit, um Erfahrung in der Leitung eines Blasorchesters zu sammeln. Die größte Herausforderung war dabei wohl das Werk „Serenade for Wind Band“ von Derek Burgeois. Rhythmisch sehr anspruchsvoll besteht es aus mehreren Wechseln von 11/8 und 13/8 Takten.

Auch für die Musiker war es eine interessante Erfahrung, immer wieder an den gleichen Stücken, aber mit durchaus unterschiedlichen musikalischen Interpretationen im Dirigat, zu arbeiten. Besondere Freude machte die lockere und leidenschaftliche Art zu gestikulieren von Fuchsberger, die er seinen Studenten auch in diesem Rahmen praktisch vermittelte.

Scroll to Top