Vorbereitung auf den großen Auftritt

Probenwochenende der Jungen Stadtkapelle

Wie jedes Jahr im Oktober machten sich 20 Kinder und Jugendliche der Stadtkapelle auf, um sich ein Wochenende lang musikalisch fortzubilden und besonders intensiv die Stücke für den Auftritt beim großen Jahreskonzert der Stadtkapelle vorzubereiten.

Begleitet von den Registerführern der erwachsenen Kapelle als Musiklehrer, dem eingespielten Küchen-Team und einigen Jugendlichen der Stadtkapelle als Betreuer, wurden die zwei Tage abwechslungsreich gestaltet. Die Organisatorin, Jugendleiterin Anne Friedl-Henneberger, hatte den Stundenplan akribisch vorbereitet und wurde von Regina Schönherr bei der Durchführung des Freizeitprogramms unterstützt.

Das Prälat-Sebastian-Ritter-Haus der katholischen Jungschar in Berndorf bot optimale Räumlichkeiten für Register- und Tutti-Proben. Im großen Garten und dem Spielstadel war aber auch genug Platz, um sich in den Pausen und am Abend auszutoben.

Der musikalische Leiter der jungen Stadtkapelle, Kristian Aleksic, kam an beiden Tagen nach Berndorf, um mit den Jungmusikern die Gesamtproben abzuhalten. Stefan Henneberger studierte währenddessen mit den Jugendlichen der Stadtkapelle das neue Repertoire für das Jahreskonzert ein.

Welche großen Fortschritte gemacht wurden, und wie abwechslungsreich das Programm eines Blasorchesters sein kann, werden die Musiker am Samstag, 10. November, im Theatersaal des Kurgastzentrums beim Jahreskonzert beweisen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information oder an der Abendkasse erhältlich.