Unser neuer Dirigent

Andreas Kapellner übernahm im September

Nach sechseinhalb Jahren am Pult verabschiedete sich Albert Galimzanov, um neuen Herausforderungen nachzugehen. Er empfahl seinen Kollegen, ebenfalls Instrumentalpädagoge & Ensembleleiter an der Musikschule Inzell, als seinen Nachfolger an die Stadtkapelle. Andreas hat bereits drei Proben geleitet und ist seit Mitte September als neuer musikalischer Leiter tätig.

Das Vereinsleben war in den vergangenen eineinhalb Jahren durch die Pandemie praktisch zum Erliegen gekommen. Zum Leidwesen der aktiven Musiker und auch der Freunde und Konzertbesucher waren Auftritte und gemeinsames Proben aufgrund der Kontaktbeschränkungen untersagt. Wie findet man ausgerechnet in diesen Zeiten einen neuen Dirigenten? Die Verantwortlichen der Stadtkapelle waren sehr froh über die Empfehlung des Vorgängers und die Bereitschaft des 28-jährigen Chiemgauers, es einmal mit den Reichenhaller Hobbymusikern zu versuchen.

Nach einem ersten „Beschnuppern“ im Sommer fanden reguläre Proben wieder im September unter der Leitung des Jungen Dirigenten statt. Auch für die Musiker war dies wieder ein Neuanfang nach der langen Pause, so dass die von Andreas neu eingeführten Einspielübungen „Pimp your Blasorchester“ gut angenommen wurden. Diese tragen zur guten Stimmung aus musikalischer Sicht bei, aber besonders die lockere Art von „Andi“, der die Jungmusiker in Jugendsprache abholt und die älteren Semester mit einem gewissen „Schmäh“ anzuleiten weiß, trägt zu einer angenehmen Atmosphäre bei den Proben bei. Trotzdem verlangt er Ausdauer, konzentrierte Probenarbeit und Anwesenheit oder Nachbereitung von den Mitgliedern. Die lückenhafte Besetzung in den tiefen Blech-Registern und am Schlagwerk bereitet ihm musikalische Schwierigkeiten. Es ergeht hiermit der Aufruf an alle interessierten Blasmusiker und Schlagzeuger, sich zu melden und bei der Stadtkapelle mitzuspielen.

Geprobt werden derzeit bekannte Stücke aus dem Standard-Repertoire der Reichenhaller, aber auch zwei neue Titel wurden schon aufgenommen. Freunde und Zuhörer können „den Neuen“ beim nächsten Konzert am 20. Oktober 2021 um 19:30 Uhr im Haus des Gastes Bayerisch Gmain kennenlernen.